Über mich

Über mich und mein Haustier

Susanne Haag

Meine Tierliebe machte sich früh bemerkbar, blieb ich doch schon als Kind auf dem Spaziergang bei jeder Katze und jedem Pferd stehen, um es zu streicheln. So führten uns unsere Ausflüge denn auch meistens auf den nahegelegenen Bauernhof, was für mich das Paradies war. Ich wuchs mit Katzen und Hasen auf, einen Hund konnten wir aus Zeitgründen leider nicht haben. Katze Nala war seit 2012 Teil unserer Familie und, wie es für Katzen üblich ist, das Oberhaupt. 2016 brauchte sie nach einem Unfall selbst Physiotherapie. Damals hat die Tierphysiotherapie zum ersten Mal mein Interesse geweckt. Leider mussten wir im November 2023 für immer von ihr Abschied nehmen…

 

Vor ein paar Jahren erfüllte ich mir einen Kindheitstraum und habe begonnen zu reiten. Der Umgang mit den Pferden, insbesondere die Bodenarbeit, hat mir viel über meine eigene Persönlichkeit gelehrt.

Ende 2019 habe ich mich entschieden, meine verschiedenen Leidenschaften zu kombinieren und im April 2020 die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin SVTPT zu beginnen, welche ich im Oktober 2022 erfolgreich abgeschlossen habe. Durch verschiedene Praktikumstage und die bereits im März 2022 begonnene Arbeit in der Tierklinik Rhenus in Flurlingen konnte ich schon Erfahrung sammeln und ich habe festgestellt, dass ich mit dieser Zusatzausbildung die richtige Entscheidung getroffen habe. Nun freue ich mich, dass ich neben der Arbeit als Humanphysiotherapeutin auch als Hunde- und Katzenphysio arbeiten kann.

Ausbildungen

  • 2002 – 2006 Ausbildung und Abschluss dipl. Physiotherapeutin HF (Unispital ZH)

  • 2007 Manuelle Triggerpunkttherapie IMTT

  • 2008 – 2009 Ausbildung und Abschluss Sportphysiotherapie ESP

  • 2010 Nachträglicher Titelerwerb FH

  • 2011 / 2012 / 2018 Manuelle Therapie nach Maitland IMTA (Level 2b)

  • 2013 – 2016 Ausbildung und Abschluss MAS Managed Health Care (ZHAW)

  • 2020 – 2022 Ausbildung und Abschluss Tierphysiotherapeutin mit eidg. Diplom HFP inkl. Lymphdrainage (SVTPT)

Therapie Hund
Therapie

Berufliche erfahrungen

  • 2006 – 2008 Physiotherapeutin und Stv. Leitung in der Praxis Goldbühl, Wetzikon

  • 2008 – 2014 Physiotherapeutin und Stv. Leitung pulmonale Rehabilitation im universitären Zentrum für Prävention und Sportmedizin Balgrist (ehemals move>med), Zürich

  • 2014 – 2020 Physiotherapeutin und Stv. Leitung in der Sportclinic Zürich Sihlcity, Zürich

  • Seit Oktober 2020 selbständige Physiotherapeutin im Movecenter Feldmeilen, Feldmeilen

  • Seit März 2022 selbständige Tierphysiotherapeutin in der Tierklinik Rhenus, Flurlingen

  • Seit März 2023 selbständige Tierphysiotherapeutin in eigener Praxis Physiotherapie Susanne Haag, Küsnacht

  • Seit März 2024 Unterrichts- und Assistenztätigkeit in der Zusatzausbildung Tierphysiotherapeut:in mit eidg. Diplom SVTPT

Mitgliedschaft

Haben Ihr Hund oder Ihre Katze Beschwerden und wünschen Sie einen Termin oder eine unverbindliche Beratung?

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich auf Sie!

Scroll to Top